Dieselvertrieb

Mazedonien ist aktuell komplett von Ölimporten abhängig. Nach den Daten des Statistischen Landesamtes wurden 2009 in der Republik Mazedonien insgesamt 998488 Tonnen Öl importiert. Der größte Verbraucher war dabei mit über 410.000 Tonnen der Transportsektor, gefolgt von der Produktion von elektrischer Energie und Wärme mit 166.000 Tonnen und der Industrie mit über 161.500 Tonnen Öl.

Die Bereitschaft von lokalen Mineralölkonzernen und Heizöl-Großhändlern, Diesel-Kraftstoff von G.R.A.D anzukaufen, ist daher nach eingehender Prüfung von G.R.A.D-Mitarbeitern entsprechend hoch. Erste Vorverträge wurden geschlossen.

 

Rohstoffbeschaffung

Die Anlage in Ilenden soll schwerpunktmäßig mit den Rohstoffen Altöl, Stroh und Papier betrieben werden. Alle Rohstoffe stehen in großem Umfang zur Verfügung. Auch für die Rohstofflieferungen (insb. dem Altöl) wurden Vorverträge geschlossen. Aktuell gibt es in Mazedonien keine Anlage zur Verwertung von Altöl, dieses muß aufwändig im Ausland mit hohen Kosten entsorgt werden.